Novemberbücher: Freundschaften

Unsere Buchbesprechungen im November drehen sich alle um das Thema „Freundschaft“.

Gerade im Kindergarten erleben unsere Kinder das erste Mal, wie es ist, nicht nur mit anderen zu spielen, sondern Freunde zu finden, Konflikte auszutragen, Ideen gemeinsam zu entwickeln und zusammen große Spieleabenteuer zu erleben. Das ist oft ein schwieriger und manchmal auch steiniger Weg – denn das Miteinander will erstmal gelernt sein.

Zu diesem Thema gibt es von dem kanadischen Autor Nicholas Oldland 2 wunderbare Bücher:

3 Freunde & 3 Freunde: Der Weg ist das Ziel.

Der Biber, der Elch und der Bär sind beste Freunde – nur leider sind sie selten einer Meinung. Sie erleben tolle Abenteuer und müssen dabei lernen, dass es besser ist, miteinander zu arbeiten und Lösungen gemeinsam zu finden, anstatt als Einzelkämpfer alleine ihren Weg zu machen.

‚Die Bücher sind sehr schön illustriert, es gibt richtig was zu entdecken und erstaunlich viel Witz und Action, dafür, dass die Bücher ab 3 Jahren empfohlen werden.  Sie sind für die Kinder gut verständlich und auch alleine wunderbar durchzublättern, denn die Bilder erzählen genauso detailliert die Geschichte wie der Text selbst.

Durch den „kanadischen“ Hintergrund dieser Geschichte ergibt sich außerdem die Gelegenheit für alle Vorleser und Zuhörer, Naturabenteuer zu erleben, die es hier nicht an jeder Ecke gibt ( Kanutouren, Bergsteigen) und obendrein gibt es 3 Titelhelden, die für deutsche Kinderbücher nicht alltäglich sind und Raum für Erklärungen und Erzählungen bieten.

Ich bin ein Fan dieser Bücher und meine Kinder auch. Die Texte sind kurz und gut zu verstehen, die Bilder sind comicähnlich und sehr lustig. Wer schon immer einmal wissen wollte, was ein Biber übers Grillfeuer hängt, wenn er mit Elch und Bär einen Ausflug macht, sollte unbedingt einen Blick in diese Bücher werfen.

Grüße

Carola

3 Freunde

 

Carola Goldenstein
— Carola Goldenstein

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/12/d118540028/htdocs/Roemernest/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399

2 Kommentare angefügt

Mitdiskutieren
  1. Stefan
    Na das ist doch was für den Weihnachtswunschzettel ...
  2. Janina
    Und jeder der drei Freunde hat auch ein "eigenes " Bilderbuch! Jedes einzelne sehr schön und lustig geschrieben! Gibt's auch bei den Sonnenblumen ;)

Eigenen Kommentar hinterlassen

Du musst angemeldet sein um einen Kommentar zu hinterlassen.