Januarbücher: Helden im Schnee – als Bücher – Hörbücher und im Film

Heute möchte ich euch 2 kleine Helden vorstellen, die es nicht nur in viele Kinderzimmer geschafft haben,  sondern sogar auf die große Leinwand:

Der Grüffelo und der kleine Eisbär Lars.

Der Grüffelo ist ein Phänomen; häßlich, furchterregend und wahrlich ein gruseliger Typ –  denn eigentlich gibts ihn ja auch gar nicht, den Grüffelo , denn die schlaue Maus hat ihn nur erfunden, um sich die Raubtiere des Waldes vom Hals zu halten.  Aber wieso auf einmal die Maus das am meisten gefürchtete Tier im Wald ist, erzählt ganz wunderbar:

Der Grüffelo von Axel Scheffler und Julia Donaldson.

Die Fortsetzung, das Grüffelokind, gefällt mir beinahe noch besser, denn mit diesem können sich die Kinder noch besser identifizieren als mit der kleinen schlauen Maus. Und wie sich der Grüffelo Junior durch den Schneesturm kämpft, um endlich das Tier zu finden, vor dem sich sein großer Papa so fürchtet, ist immer wieder eine gemeinsame Lesereise wert, vor allem, wenn es draußen so richtig ungemütlich ist und man sich gemeinsam unter die Decke kuscheln kann.

Lars der kleine Eisbär ist ein wunderbarer knuddeliger Typ – so ein richtiger Teddy eben. Und obwohl Eisbären ja nun wirklich im ewigen Eis Leben, zieht es den kleinen Bären immer wieder in die weite Welt hinaus.  Denn der tapfere Lars ist einfach ein Abenteurer und will etwas erleben. Oft schießt er dabei allerdings über das Ziel hinaus. Unser Lieblingsabenteuer erzählt die Geschichte, wie Lars den kleinen Theo trifft, einen sibirischen Tiger, der sich verlaufen hat. Und ganz der mutige Held verspricht Lars, Theo nach Hause zu bringen. Nur – wo leben die Tiger ? Wie weit die Reise wirklich wird und wie Lars dann wieder nach Hause kommt, wird hier erzählt:

Kleiner Eisbär – kennst du den Weg ? ( Hans de Beer) .

Der Grüffelo und Lars sind sogar Filmstars geworden. Auf der ganzen Welt hat man im Kino und im Fernsehen schon die Abenteuer der kleinen Helden verfolgt. Die Filme sind kindergartengerecht und wirklich liebevoll gemacht.

Hier  kann man sich Ausschnitte zum Grüffelo ansehen. Und hier den Eisbären hören.

Viel Spaß beim Entdecken dieser Schneeabenteuer.

 

 

 

 

 

Carola Goldenstein
— Carola Goldenstein

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/12/d118540028/htdocs/Roemernest/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399

Eigenen Kommentar hinterlassen

Du musst angemeldet sein um einen Kommentar zu hinterlassen.